Kirchenentwicklung aktuell
Bistum LimburgBistum Limburg
Neue Wege

Start für Erkundungsprojekte

Bistum LimburgBistum Limburg
Praxisbeispiele aus der Familienpastoral

Kirche vor Ort

Bistum LimburgBistum Limburg
Jetzt neu!

Gründerhandbuch erschienen

Kirchenentwicklung

Raus aus den Kirchenmauern

image

FRANKFURT/HOCHTAUNUS. - Wie kommt das Neue in die Welt der Pfarreien, Fachstellen und Einrichtungen? Gar nicht so einfach, Neues zu entwickeln, wenn die Zeit in der Alltagsroutine dafür oft zu fehlen scheint.  Dass es sich lohnt, eigene pastoral innovative Ideen einmal anderen Kolleginnen und Kollegen vorzustellen und  gemeinsam mit …

Meldungen

Wie geht Kirche?

Lernen über Grenzen hinweg in der Pfarrei Maria Lourdes in Zürich

Beteiligung aller ist ein Grundmoment

Erkundungsprojekte sind Baustein von Kirchenentwicklung

Neue Impulse für die Trauerpastoral

In Frankfurt diskutieren 40 Engagierte über Weiterentwicklung

Ohne Nachhaltigkeit ist alles für die Katz‘

Exkursion von Pastoral im Netzwerk nach Köln

Kursangebote

Charismenförderung

Die Chance ist groß, eine Aufgabe zu  finden, die Freude macht, wenn am Anfang die Fragen stehen: Was interessiert mich? Was kann ich gut? Eigene Talente zu  finden und einzubringen macht glücklich. Wenn ich meine Talente im Engagement für andere einbringen kann, bin ich als Christ aktiv am Aufbau des Reiches Gottes beteiligt. Das kann innerhalb der Gemeinde- und der Pfarreiarbeit, in der Politik, der Nachbarschaft oder im gesellschaftlichen Engagement sein.

 

 

Damit Talente und Charismen ins Spiel kommen können, braucht es gute Rahmenbedingungen, Gelegenheiten und Anleitung. Unterstützen können verschiedene Kursmaterialien, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden und vielseitige Möglichkeiten des Zugangs bieten. Lernen Sie von Erfahrungen aus Deutschland, Großbritannien und den USA, was förderlich sein kann, damit Menschen sich mit Ihren Begabungen einbringen können.

Den Flyer mit weiteren Kursangeboten können Sie hier downloaden.